Bücher von Hans-Claus Ewen

Veröffentlichungen von Hans-Claus Ewen

Wiedergeburt und Geisttaufe, Fromm Verlag,

ISBN: 978-3-8416-0353-1

Im Zusammenleben des immer komplexer und vielfältiger werdenden Christentums in Deutschland ist ein gegenseitiges Verständnis der Positionen sehr wichtig . Leider stellt man oft fest, dass die vermeintlichen, großen Unterschiede, die eine solch trennende Wirkung haben, oftmals eher auf Missverständnissen und Ignoranz bzgl . der anderen Position beruhen . Hier wurden von allen Seiten auch

Fehler gemacht, die aufzuarbeiten sind . Pfingstler wurden und werden in Deutschland verteufelt und Nicht-Pfingstlern wurde der Heilige Geist von Pfingstlern und Charismatikern abgesprochen . Dies mag zwar mittlerweile auf den höchsten Ebenen der Konfessionen nicht mehr zutreffen, aber auf der Ebene der normalen Mitglieder findet leider immer noch, trotz Kasseler Erklärung 1996, eine trennende Abgrenzung statt . Neben einer exegetischen Aufarbeitung der Begriffe Wiedergeburt und Geisttaufe aus der Sicht eines Pfingstlers, beschäftigt sich der Autor mit den Positionen mehrerer Kirchen zu diesen Themen . Erstaunlich ist trotz aller Unterschiede, dass unterm Strich alle christlichen Kirchen den gleichen Wunsch haben: Wiedergeborene und vom Heiligen Geist erfüllte Mitglieder .

Der Gläubige und die Gemeinde

ISBN: 978-3-9819407-9-4

Die Ereignisse im Zusammenhang mit der Pandemie, die wir seit 2020 erleben, sind ein Weckruf für die christliche Kirche . Das plötzliche Wegfallen von Gottesdiensten, kleineren Versammlungen und somit praktisch allem, was bisher für Gemeindeleben stand, ruft den Glauben des Einzelnen auf den Plan . Jeder Christ ist gefragt, jeder Christ kann sich selbst fragen, was sein Glaube praktisch bedeutet .

Die wichtigste Aufgabe der Kirche, neben der Verkündigung des Evangeliums, ist die Mobilisierung der Priesterschaft aller Gläubigen . Dieses kleine Buch soll dazu Mut machen .

Christ zu sein ist mehr als die Vergebung der Sünden erfahren zu haben und die Hoffnung, später in den Himmel zu kommen . Mein Leben hat mich in mehreren Ländern mit sehr unterschiedlichen kirchlichen Traditionen, Theologien, Lehren und Riten in Kontakt gebracht, und unterm Strich kann ich sagen, dass wir von allen etwas lernen können . Die eine Gemeinde, die es aus Gottes Sicht auf diesem Planeten gibt, passt nicht in die konfessionelle Engführung einzelner theologischer Traditionen .

Mit Gott trauern – Selig sind die Trauernden

ISBN: 978-3-949669-01-9

Ich schreibe diese Zeilen nicht nur als Pastor, sondern auch als jemand, der innerhalb von nur sieben Jahren mehrere liebe Menschen verloren hat . 2006 starb meine Mutter, 2008 meine erste Frau mit nur 54, 2011 meine älteste Schwester mit nur 64, und 2013 dann noch mein Schwager .

Die erste notwendige Beobachtung zu Matthäus 5,4 ist, dass die Seligpreisung nicht den Traurigen, sondern den Trauernden, gilt – ein sehr großer Unterschied! Während Traurigkeit ein emotionaler Zustand ist, ist Trauern eine Tätigkeit .

Trauer entsteht immer dann, wenn wir einen Verlust erleben . Dies können ganz banale materielle Dinge sein, ein lieb gewonnenes (Haus-) Tier, die Gesundheit oder Arbeitsstelle oder aber der Verlust eines geliebten Menschen, der durch nichts und niemanden ersetzt werden kann . Auch Scheidungen führen zu multiplen Verlusten innerhalb eines Familiengefüges . Jeder Verlust produziert einen Schmerz, mit dem umgegangen werden muss . Zu dem Griechischen Wort für „trauern” bemerkt ein Sprachwissenschaftler: „Kummer/Schmerz/Leid, das zu groß ist, um verheimlicht zu werden.” Wahres Trauern muss also gar nicht im Geheimen stattfinden, sondern darf und sollte ruhig gezeigt werden . Jede Kultur und Zeitepoche hat da Ausdrucksformen entwickelt, die man auch respektieren sollte . In der Bibel lesen wir zum Beispiel Folgendes: „Und die Söhne Israel beweinten Mose in den Ebenen Moabs dreißig Tage lang; dann waren die Tage des Weinens der Trauer um Mose zu Ende2” (5 . Mose 34,8) . Israel nahm sich also einen ganzen Monat Zeit, um seinen Emotionen freien Lauf zu lassen . Weinen und Trauern gehen in der Heiligen Schrift meistens Hand in Hand 3 . Weinen ist allerdings nur ein Aspekt, der in der Trauerarbeit wichtig ist . S lange man (noch) Tränen hat, sollte man sie auch fließen lassen .